Micha im Landtag

Hey ihr!

Ich bin Micha und darf seit Juni 2022 im Landtag in Düsseldorf sitzen – und das nicht nur für meinen Wahlkreis Dortmund, sondern auch als Spitzenkandidat der GRÜNEN JUGEND Nordrhein-Westfalen. Als Dortmunder Abgeordneter ist mir dabei aber natürlich auch ein enger Kontakt zur GRÜNEN JUGEND hier sehr wichtig, um lokale Anliegen von uns jungen Menschen auf Landesebene stark zu machen. Und so freue ich mich, in den kommenden fünf Jahren mit euch gemeinsam für ein gutes Leben in Dortmund und NRW Politik zu machen und hoffentlich oft mit euch ins Gespräch zu kommen.

Hier erhaltet ihr einen kleinen Überblick zu mir und meiner Arbeit. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir gerne per Mail, Instagram oder sprecht mich an, wenn wir uns in Dortmund sehen!

Zu mir

Ich bin 25 Jahre alt und seit nun neun Jahren in der GRÜNEN JUGEND und bei den GRÜNEN. Schon davor war ich engagiert in der Schüler*innenvertretung meiner Schule sowie bei Amnesty. Wirklich politisiert hat mich schließlich die Umweltzerstörung durch den Braunkohleabbau im Rheinischen Revier in NRW. Ich war es leid nur zuzusehen, wie wichtige Anliegen in der Politik übergangen wurden und wollte selbst mitgestalten, um ein besseres Leben für uns alle zu erwirken.

Neben meinem Studium der Raumplanung an der TU Dortmund war ich ab 2018 für zwei Jahre Landessprecher der GRÜNEN JUGEND NRW und im Anschluss bis September 2022 Sprecher der Dortmunder GRÜNEN. Über Listenplatz 12 der GRÜNEN Landesliste bin ich im Mai 2022 schließlich in den Landtag eingezogen und freue mich, hier nun unsere Landespolitik mitgestalten zu dürfen!

Meine Themen und Aufgaben

Herzensthemen sind für mich ein effektiver Klimaschutz, eine echte Verkehrswende und eine sozial-gerechte Politik, die nicht auf Kosten der Armen in unserer Gesellschaft Kompromisse macht.

Meine Zuständigkeiten in unserer Landtagsfraktion bieten mir hierfür ein breites Spektrum an Themen, an denen ich mitwirken darf: im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sitze ich als Sprecher für Klimaschutz und Energiepolitik. Das ist gerade im industriestarken NRW eine wichtige Aufgabe – denn nur wenn wir die Energiewende hier mit einem raschen Kohleausstieg und eine kraftvollen Ausbau der erneuerbaren Energien schaffen, können wir ein klimaneutrales NRW erreichen.

Auch mitwirken darf ich im Verkehrsausschuss und bin hier zuständig für die Binnenschifffahrt auf unseren zahlreich Wasserstraßen. Daneben sitze ich im Innenausschuss und bin Obmann im Unterausschuss für Bergbausicherheit.

Darüber hinaus wurde ich auch als stellvertretender Fraktionsvorsitzender gewählt. Gemeinsam mit weiteren sieben Abgeordneten koordinieren wir die Zusammenarbeit aller unserer GRÜNEN Abgeordneten.

Und sonst so?

Wenn neben der Politik noch etwas Zeit bleibt, verbringe ich gerne eine Pause bei einem guten Dortmunder Bier oder spiele liebend gerne Dart. Aber zugegebenermaßen: die politische Arbeit im Landtag und Dortmund ist wirklich vielfältig und voller spannender Termine, dass das eher zu kurz kommt. Das alles schaffe ich aber natürlich nicht alleine, sondern werde von meinem Team in Dortmund und Düsseldorf bei der Arbeit unterstützt.

Wenn ihr meine Arbeit verfolgen wollt, schaut gerne auf meiner Webseite oder meinen Social Media Kanälen vorbei. Dort findet ihr regelmäßige Updates zu meinem Alltag und meinen Themen. Und vielleicht sehen wir uns ja bald mal in Dortmund!?

Liebe Grüße und bis bald

Micha

Für Fragen oder Anliegen kannst du Micha hier schreiben.