3. Februar 2025

PM: Breites Bündnis ruft zu Demonstration gegen AfD-Beteiligung an Podiumsdiskussion auf



Für Dienstag, den 4. Februar 2025, mobilisiert ein breites Bündnis aus demokratischen Jugendorganisationen zu einer Demonstration gegen die Teilnahme der AfD an einer Podiumsdiskussion der Westfälischen Kaufmannsgilde. Die Kundgebung findet um 17:30 Uhr an der Straßenecke Märkische Straße/Petrystraße in unmittelbarer Nähe zur IHK statt.

Die Veranstalter kritisieren die Einladung der teilweise als rechtsextrem eingestuften AfD zu der Diskussionsrunde als Tabubruch. „Die Normalisierung rechtsradikaler Positionen durch deren Einbindung in öffentliche Debatten ist inakzeptabel. Das gilt sowohl für Podiumsdiskussionen als auch für jegliche andere Form der Zusammenarbeit. „, erklärt Feline Paul, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Dortmund.

Dem Protestaufruf haben sich neben der GRÜNEN JUGEND auch die Jusos, Fridays for Future, Campus Grün, die DGB-Jugend und die Falken angeschlossen. Michelle Gnatzy von den Jusos betont: „Es geht nicht primär darum, den Besuch dieser Veranstaltung zu kritisieren. Vielmehr wenden wir uns entschieden gegen die Einladung rechtsradikaler Kräfte zu solchen Podien. Dies trägt zu einer gefährlichen Normalisierung extremistischer Positionen bei.“

Die Demonstration soll ein deutliches Zeichen setzen, dass die Zivilgesellschaft wachsam bleibt und sich gegen jegliche Versuche der Salonfähigkeit rechtsextremer Ideologien zur Wehr setzt.



← zurück