Die Wahl unserer beiden Spitzenkandidatinnen Hannah Sassen und Katrin Lögering in den Stadtrat belohnt einen fantastischen Wahlkampf!
Die Grüne Jugend-Kandidatin Hannah Sassen hat den Dortmunder Direktwahlkreis 2 Hafen-Süd gegen die bisherige Bürgermeisterin Birgit Jörder gewonnen. Während neben Hannah Sassen auch die zweite Grüne Jugend-Kandidatin Katrin Lögering in den Stadtrat gewählt wurde, hat Birgit Jörder somit zum ersten Mal seit 1994 den Einzug verpasst. Die Grünen gewannen bei der Kommunalwahl erstmalig Direktmandate.
In ganz NRW erreichten die Grünen bei den 16- bis 26-Jährigen einen Stimmanteil von 34%. Die Wünsche und Hoffnungen genau dieser jungen Wähler*innen vertreten in Zukunft im Dortmunder Stadtrat zwei Kandidatinnen der Grünen Jugend. Auch die Interessen der Anwohner*innen im Direktwahlkreis Hafen-Süd sollen nun endlich im Rat mehr berücksichtigt werden. „Wir wollten diesen Wahlkreis unbedingt gewinnen. Dass Hannah ausgerechnet gegen eine amtierende Bürgermeisterin antritt, hat uns nur noch mehr motiviert,“ sagt Stefan Rath, Sprecher der Grünen Jugend Dortmund.

Monatelang hat die Grüne Jugend Dortmund ihren eigenen Wahlkampf geplant und durchgeführt. Grüne Jugend-Plakate und dutzende Stände und Verteilaktionen in der ganzen Stadt waren das Ergebnis. Die Wähler*innen in Dortmund sollten sehen, dass eine Stimme für GRÜN auch eine Stimme für eine junge, weibliche und mutige Politik ist. Neben den beiden Grüne Jugend-Kandidatinnen sind in der neuen Grünen Fraktion viele weitere junge Gesichter, unter anderem Lisa Schultze, Julian Jansen, Jenny Brunner, Pia Soldan-Bank und Leander Schreyer.